KRAFT, DYNAMIK UND VIELSEITIGKEIT –
DIE NEUE HARLEY-DAVIDSON SPORT GLIDE
Mit der Sport Glide stellt Harley-Davidson für das Modelljahr 2018 ein neues Factory-Custombike
vor, das relaxtes Cruisen ebenso gut beherrscht wie den sportlichen Kurvenspaß auf der
Landstraße, die tägliche Fahrt in die City und den komfortablen Urlaubs-Trip. Sie erinnert mit
diversen Features an die Touring Modelle von Harley-Davidson und präsentiert sich zugleich in
einem völlig eigenständigen, kompakten und modernen Stil.
• Das jüngste Modell der Harley-Davidson Softail Baureihe
• Fahrwerk mit 43-Millimeter-Upside-down-Gabel und Zentralfederbein mit hydraulisch
einstellbarer Federvorspannung
• Milwaukee-Eight 107 Motor
• Abnehmbare Verkleidung und abnehmbare Koffer
• Scheinwerfer und Rückleuchteneinheit mit Blinkern in LED-Technik
• Elektronisches Geschwindigkeitsregelsystem „Cruise Control“
Dank der gelungenen Synthese aus Stil und Funktionalität verfügt die neue Harley-Davidson Sport
Glide über zahlreiche Talente: Mit der abnehmbaren Verkleidung und den abnehmbaren Koffern
bürgt dieses dynamische Factory-Custombike nicht nur für jede Menge Spaß auf kurvigen
Landstraßen, es versüßt auch den Weg ins Büro, macht auf dem Cruising-Boulevard eine gute Figur
und sorgt für den Komfort, den reiselustige Fahrer schätzen.
Mit der Sport Glide präsentiert Harley-Davidson das neunte Modell der erst unlängst vorgestellten,
völlig neuen Softail Plattform und das Jüngste der 100 neuen Modelle, die das Unternehmen bis
2027 einzuführen plant.
Für die agilen Fahreigenschaften der neuen Sport Glide sorgen das neue, leichte und
verwindungssteife Softail Fahrwerk und der starr im Rahmen aufgehängte Milwaukee-Eight 107
Motor, der mit seinem hohen Drehmoment eine beeindruckende Beschleunigung und satten
Durchzug verspricht.
Die neue Sport Glide ist in den Lackierungen Vivid Black, Twisted Cherry und Silver Fortune
erhältlich.
Dave Latz, Harley-Davidson Senior Product Planning Manager, erläutert: „Die Sport Glide bietet
die volle Fahrdynamik unserer neuen Softail Plattform, verbunden mit Features, die sich im Alltag
und auf Reisen bewähren. Ihr Factory-Customlook lässt bereits im Stand ihre kraftvollen
Fahrleistungen erahnen.“
Brad Richards, Harley-Davidson Vice President of Styling and Design, fügt hinzu: „Mit der Sport
Glide präsentieren wir eine besonders zeitgemäße Interpretation unserer aktuellen Design-Linie. So
erinnert die neue Verkleidung unverkennbar an den klassischen „Batwing“-Look der Touring
Modelle, überführt diesen Stil jedoch in eine kompaktere und dynamischere Form. Das Projekt
Sport Glide bot uns die Möglichkeit, erstmals an einer serienmäßigen Harley-Davidson
drehrichtungsweisende Leichtmetallgussräder einzusetzen – ein Stil, der bislang lediglich bei CVO
Typen Verwendung fand. Die Räder verleihen der Maschine bereits im Stand den Ausdruck von
Dynamik, der von der Formensprache der Verkleidung, der Seitenkoffer und des Auspuffs
unterstrichen wird.“
Die Verkleidung der Sport Glide entlastet den Oberkörper des Fahrers vom Winddruck und
minimiert zugleich Turbulenzen im Helmbereich. Sie ist mit Schnellverschlüssen an der Gabel
angebracht, die es gestatten, sie rasch und unkompliziert zu demontieren und wieder anzubringen.
Wer noch mehr Windschutz sucht, bringt anstelle der flachen serienmäßigen 1,5-Zoll-Scheibe die
als Originalzubehörteil erhältliche, leicht getönte, 5,5 Zoll (140 Millimeter) hohe Scheibe an.
Die neuen Koffer zeichnen sich durch ihre schlanke Hartschalenkonstruktion aus. Sie sind einfach
zu be- und entladen und lassen sich sogar vom Fahrersitz aus mit einer Hand öffnen, wobei
gedämpfte Scharniere die Deckel sanft in die geöffnete Position gleiten lassen. Dank innen
angebrachter Schnellverschlüsse lassen sich die Koffer zudem in Sekundenschnelle abnehmen,
während die Befestigungspunkte am Motorrad kaum ins Auge fallen. Zusammen bieten die Koffer
einen Stauraum von rund 50 Litern.
Dank des eigens für die neue Softail Plattform entwickelten „HoldFast“-Systems hat der Besitzer
der neuen Sport Glide zudem die Möglichkeit, nicht nur schnell und einfach eine Sissybar
anzubringen, sondern wahlweise mit einem Gepäckträger oder einer „Tour Pak“-Halterung die
Gepäck-Kapazität weiter auszubauen. Und genau wie die Koffer und die Verkleidung der Sport
Glide lässt sich auch das „HoldFast“-Zubehör im Nu wieder abnehmen, um die Maschine in einen
schnörkellosen Cruiser zu verwandeln.
Mit ihrem breiten Sitz und vorn angebrachten Fußrasten bietet die neue Sport Glide Fahrern von
unterschiedlichster Statur eine komfortable Sitzposition. Die Sitzhöhe beträgt lediglich 680
Millimeter. Ringförmig angeordnete LED-Leuchtelemente verleihen dem Daymaker LEDScheinwerfer
der neuen Maschine eine charakteristische Lichtsignatur. Am Heck kommen in die
Blinker integrierte Rück- und Bremsleuchten zum Einsatz, die in LED-Technik ausgeführt sind. Ein
USB-Ladeanschluss, das Keyless Ignition System und das Harley-Davidson Smart Security System
zählen zur Serienausstattung.
Die verwindungssteife 43-Millimeter-Upside-down-Gabel mit Single-Cartridge-Dämpfungssystem
bürgt für Zielgenauigkeit, höchste Fahrstabilität und souveräne Spurtreue auch bei kraftvollen
Bremsmanövern mit dem serienmäßigen ABS-Bremssystem. Die „Mantis“-Leichtmetall-Gussräder
der neuen Sport Glide in 18 Zoll vorn und 16 Zoll hinten tragen ab Werk Michelin „Scorcher 31“-
Bereifung.
Die neue Softail Hinterradaufhängung mit Zentralfederbein lässt sich komfortabel per Hydraulik in
der Federvorspannung einstellen. Mit einem leicht erreichbaren Drehknauf am rechten Seitendeckel
kann das Fahrwerk schnell und einfach an die Beladung und die Präferenzen des Fahrers angepasst
werden.
Der schwarz pulverbeschichtete Milwaukee-Eight 107 Motor bürgt für die kraftvollen
Fahrleistungen der jüngsten Generation von Harley-Davidson Big Twin Cruisern. Zwei
Ausgleichswellen reduzieren seine Vibrationen, lassen während der Fahrt jedoch ein angenehmes
Pulsieren zum Fahrer vordringen. Die starre Aufhängung des Motors im Rahmen versteift das
Chassis zusätzlich. Seine Auslassventile sind ölgekühlt und seine 2-in-1-Auspuffanlage mit elegant
geschwungenem hinterem Krümmer und schwarzem Endschalldämpfer verleiht der Maschine nicht
nur ihren sportlichen Touch, sondern auch eine überraschende Schräglagenfreiheit. Der
elektronische Gasgriff (Electronic Throttle Control) ermöglicht zugleich den Einsatz des
serienmäßigen elektronischen Geschwindigkeitsregelsystems „Cruise Control“.
Schon zum Verkaufsstart sind zahlreiche Originalzubehörprodukte für die neue Sport Glide
erhältlich. Weitere Informationen zum neuen Harley-Davidson Modell sind unter
www.Harley-Davidson.com zu finden.
Sport Glide (FLSB), Modelljahr 2018, die wichtigsten Daten und Fakten auf einen Blick:
• Hubraum: 1.745 cm3 (Milwaukee-Eight 107)
• Leistung: 62 kW (84 PS) bei 5.450 U/min
• Max. Drehmoment: 145 Nm bei 3.000 U/min
Unverbindliche Preisempfehlung Deutschland
inkl. 4 Jahre Garantie, zzgl. Transport- und Aufbaupauschale: ab 17.995 €
Unverbindliche Preisempfehlung Österreich
inkl. 4 Jahre Garantie, inkl. Transport- und Aufbaupauschale: ab 21.595 €
Voraussichtliche Verfügbarkeit in Deutschland und Österreich: Januar 2018